Nachhaltige Kühlung im neuen Leibniz-Institut für Sonnenphysik

28. Juni 2022

Nachhaltige Kühlung im neuen Leibniz-Institut für Sonnenphysik

28. Juni 2022

Besonderen Wert auf Nachhaltigkeit wird beim Neubau des Leibniz-Institut für Sonnenphysik in Freiburg gelegt. Um die Forschungsräumlichkeiten in den heißen Sommermonaten kühlen zu können, kommen zwei Kältemaschinen mit á 100kW Kälteleistung zum Einsatz. Statt mit einem herkömmlichen Kältemittel, welches zum Teil einen hohen GWP-Wert (Global Warming Potential) besitzt, werden diese Kaltwassererzeuger des Herstellers Secon mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben. Dieses Flüssiggas hat mit einem niedrigen GWP-Wert einen sehr geringen Treibhauseffekt und ist nicht ozonschädlich. Aufgrund seiner guten thermodynamischen bzw. kältetechnischen Eigenschaften und der hohen Energieeffizienz wird R290 zunehmend als alternative und umweltfreundliche Lösung interessant. Damit die Kältemaschinen bei kälteren Außentemperaturen nicht für die Kühlung der Serverräume oder Laborgeräte anlaufen müssen, wurden zusätzliche Freikühler mit eingeplant. Somit wird die ohnehin vorhandene Kälteenergie in den kühleren Monaten genutzt, um die Energieeffizienz des Gebäudes zusätzlich zu steigern.

Mitte Juni war es dann soweit und die Maschinen konnten auf dem Dach des Neubaus aufgestellt werden, wo sie von nun an den besten Blick auf das neue SC-Stadion haben werden.