Für die Erweiterung der Vita-Classica-Therme um zwei Schwimmbecken, neue Wellness-Bereiche, einer Arztpraxis und manches mehr hat die Fa. Walter-Lutema den Auftrag zur Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallation erhalten.
Durch die schon bestehende jahrelange Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Kur und Bäder GmbH sehen wir einem spannenden und anspruchsvollem Projekt entgegen.
Der Erste Schritt erfolgte nun im Zuge des Rohbaus, bei dem ein erdverlegter Pufferspeicher mit einem Volumen von 60.000 Liter eingebracht wurde. Dieser soll das durch die thermische Solaranlage (welche eine Brutto-Kollektorfläche von ca. 220m² besitzt) erwärmte Heizungswasser puffern. Der maßgefertigte, 10 Tonnen schwere Pufferspeicher wurde tags zuvor mittels Tieflader geliefert und am folgenden Tag mit einem Mobilkran eingebracht.
Besonders herausfordernd war, dass sowohl der Tieflader mit Pufferspeicher als auch der Mobilkran inkl. Begleit-LKW nicht über die Thürachstraße an die Baustelle fahren konnten, sondern über den Parkplatz der Theresienklinik und die beengte Herbert-Hellmann-Allee besondere Fahrkünste aufweisen mussten. Endlich am Zielort angekommen, war die nächste Millimeter-Arbeit notwendig um den Pufferspeicher an seinem endgültigen Platz auszurichten und von der Rohbaufirma einbetonieren zu lassen.
Die Installationsarbeiten im Inneren der Baustelle werden nach derzeitigem Stand in diesem August beginnen.
10 Meter lang und 10 Tonnen schwer ist der per Tieflader angelieferte und mit Spezialkran eingepasste Wärmespeicher, der das neue Außenbecken der Bad Krozinger Vita Classica mit 60 Kubikmeter solargewärmtem Wasser versorgen soll.